Nach einer kurzen Nacht am Waldrand in der Nähe von Hamburg, sind wir kurz vor 8.00 Uhr am Sammel- und Startpunkt Gut Basthorst angekommen. Vor Ort haben wir endlich unser ersehntes Road-Book erhalten und konnten uns, bei einem Kaffee aus der Tube (🤔), mit unseren Rallye-Aufgaben vertraut machen.
Gegen 11.00 Uhr war es endlich soweit, wir haben, mit ungefähr 150 anderen Teams, den Gutshof verlassen. Unser Abenteuer hat begonnen!
Die Challenge heute: Sammelt Eisen aus Deutschland, einen Feuerstein vom dänischen Strand, einen grünen Zweig von einem schwedischen Baum, Wasser von der Ostsee, eine Brise Ostseeluft ein und führt damit eine Wikinger-Weihe am Strand von Schweden durch. Dafür müssen wir aus Sand einen mindestens 50 cm hohen Hügel bauen, um den wir im Anschluss auf allen vieren, mit den gesammelten Elementen auf dem Rücken, herumkrabbeln!
Eine weitere Challenge lautet „tauschen“. Jedes Team hat zum Beginn eine Büroklammer erhalten und muss diese, gegen etwas anderes, was mindestens 100 g schwerer ist, eintauschen. In jeden Land muss einmal getauscht werden. Bisher haben wir, noch in Deutschland, die Klammer eine Rolle Klebeband und anschließend, in Dänemark, in eine Flasche Fanta eingetauscht. Mal sehen was die Schweden bereit sind für eine Flasche Fanta herzugeben…
11 Stunden nach dem Start, haben wir unser heutiges (spontanes) Ziel Mellby, nördlich von Helsingborg,erreicht! Nach einer erfolgreichen Wikinger-Weihe, die Glück für die Reise bringen soll, haben wir unser Lager aufgebaut und uns endlich um unsere Luxus-Abendessen gekümmert. Asiatische Hühnersuppe aus der Dose und Salat aus der Box! Zusammen mit unseren Mitstreitern und lieben Nachbarn aus unserem Dorf und einen weiteren Team der Rallye, haben den Abend ausklingen lassen und freuen uns jetzt auf unser Bett!